Puhhh, so langsam sind wir echt am verzweifeln, nachdem sich ja glücklicherweise die Sache mit dem Notar (siehe dazu auch meinen anderen Beitrag) geklärt hatte dachten wir, das wir nun nach über drei Monaten die Finanzierungsbestätigung von der Bank bekommen - weit gefehlt.
Nach der Bemusterung bekamen wir von unserem Haushersteller eine neue Vorlage für die Finanzierungsbestätigung, diese also gleich unterschrieben und an die Bank geschickt.
Prompt kam die Antwort von der Bank, dass diese aufgrund des neuen Preises nur angenommen werden kann, wenn sie auch vom Haushersteller unterschrieben ist. Also beim Haushersteller angerufen darum gebeten, dass wir bitte eine neue MIT Unterschrift bekommen. Nach einer Woche war nichts da, also wieder angerufen und nochmals darum gebeten, dass wir doch bitte die Finanzierungsbestätigung mit Unterschrift bekommen. Zwei Tage später war diese auch auch da. YEAH!!! Aber was war das woher kommt auf einmal der Betrag? In dieser Bestätigung tauchten plötzlich Mehrkosten von knapp 15 TEUR auf? Also wieder beim Haushersteller angerufen um nachzufragen.
Beim Haushersteller konnte sich auch keiner erklären woher plötzlich die Zahl auf der Finanzierungsbestätigung kam. Uns wurde zugesichert, dass wir eine neue bekommen auf der der richtige Betrag ausgewiesen ist. Wiederum zwei Tage später traf auch diese bei uns ein. Also direkt eingescannt und bei der Bank hochgeladen. Plötzlich reichte das der Bank nicht mehr und nun sollten wir noch die Bemusterungsprotokolle und Mehr-/ Minderrechnungen einreichen.
Also alles zusammengesucht, unterschrieben und zur Bank geschickt. Am nächsten Tag stand dann schon die Finanzierungsbestätigung zum Download bereit. Leider fehlerhaft ... Die Bank hatte bei der Adresse des Neubaus unsere jetzige Wohnadresse eingetragen, dass konnten wir leider so nicht akzeptieren. Es folgte der übliche griff zum Telefon und das einreihen in die Warteschlange. Ich weiß gar nicht, wie das ohne Home Office möglich wäre solche dinge zeitnah zu klären.
Also gut, dem Herrn am Telefon das Problem beschrieben, nach kurzer Rücksprache teilte er mir mir, dass es ein Fehler seitens der Bank sei und dies umgehend korrigiert werde.
Was solche Dinge angeht ist unsere Bank sehr flott, noch am gleichen Tag bekam ich eine E-Mail, dass die neuen Unterlagen im Bankportal zum Download bereitstehen. Perfekt, jetzt ab damit zum Haushersteller, die warten ja auch schon seit Wochen auf unsere Finanzierungsbestätigung. Also nochmal kurz das Dokument geöffnet um die Angaben auf Richtigkeit zu kontrollieren. Diesmal stimmte die Adresse, aber es wurde plötzlich ein anderer Haushersteller eingetragen.
Wie zum Teufel kann sowas passieren?
Es folgt natürlich wieder der obligatorische Griff zum Telefon.
UPDATE 16.04.2021
Die Finanzierungsbestätigung ist endlich mit richtiger Adresse und richtiger Hausbaufirma angekommen. Halleluja, das war echt ne schwere Geburt!
Diese haben wir dann direkt an Fingerhaus weitergeleitet und schon geht´s mit dem nächsten Schritt weiter. Heute war nämlich im Kundenportal zu lesen, dass die Zeichenarbeiten der Ausführungspläne gestartet wurden.
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